6 Dinge, die du noch nicht über Dieffenbachien wusstest

Dieffenbachien sind in der Wohnung hart im Nehmen

Eine Dieffenbachie ist als Zimmerpflanze fast nicht umzubringen – wenig Waser, kein Dünger, wenig Licht werden problemlos vertragen – sie produziert höchstens kleinere Triebe und Blätter.

Welcher Standort ist der richtige?

Die Dieffenbachie ist nicht besonders anspruchsvoll. Am sonnigen Fenster, im Halbschatten oder sogar ganz im Schatten, alles passt!

Wie pflege ich eine Dieffenabachie?

Als tropische Pflanze hat es die Dieffenbachie am liebsten feuchtwarm. Kalte Temperaturen unter zehn Grad werden nicht gut vertragen, ebensowenig lange Trockenperiode. Nasse Füße, also viel Wasser im Topf, ist aber kein Problem! Die Dieffenbachie eignet sich auch sehr gut für Hydrokultur, Seramis oder Lechuza, und kann sogar einfach in einer Vase voller Wasser gedeihen.

Die Dieffenbachie kann im Wohnzimmer blühen

Unter optimalen Bedingungen entwickelt die Dieffenbachie weiße Blütenstände entwickeln.

Blüte einer Dieffenbachie
Blüte einer Dieffenbachie (CC-BY von bygdb)

Die Dieffenbachie ist nach einem k.u.k.-Gärtner benannt

Die Pflanze hat ihren Namen vom langjährigen Obergärtner der Kaiserlichen Gärten am Schloss Schönbrunn in Wien. Der damalige Direktor der Gärten benannte sie 1829 zu seinen Ehren.

Botanische Zeichnung einer Dieffenbachie

Die Dieffenbachie ist giftig ☠️

Die Dieffenbachie ist so gift, dass der Verzehr Haustiere und sogar Kinder töten kann! So panisch erzählen es uns zumindest besorge Eltern & Tierbesitzer. Doch mit der Wahrheit hat das wenig gemeinsam. Richtig ist, dass die enthaltenen Calciumoxalat-Kristalle bei Kontakt mit der Haut eine Reihe von unangenehmen Auswirkungen haben können. Dazu gehören Schwellungen und Rötungen.

Doch selbst bei wenn ein Kind oder Haustier ein Blatt verspeist, sind die Symptome zwar unangenehm aber nicht lebensbedrohlich. Alles andere sind wohl eher urban legends, die einem Fact-Check aber nicht standhalten.

Dieffenbachie

Eine Dieffenbachie kann ganz einfach vermehrt werden

Du willst aus einer Dieffenbachie eine zweite ziehen? Nichts leichter als das! Schneide deine Pflanze einfach ab, und gib den Steckling in eine Vase voller Wasser. Nach 2-3 Wochen entwickeln sich dann Wurzeln am unteren Teil, und du kannst den Steckling in einen Topf planzen! Und das beste ist: Sogar der verbliebene Stammsteckling im alten Topf treibt nach kurzer Zeit 2-3 neue Triebe aus!

Tipp: Wenn deine Dieffenbachie über die Jahre untenrum kahl wird, so kannst du sie einfach zurückschneiden, und den grünen Kopf-Steckling neu bewurzeln lassen.

Die Dieffenbachie kommt aus dem tropischen Südamerika

Wusstest du, dass die Dieffenbachie in der Natur im tropischen Regenwald wächst? Die zu den Aronstabgewächsen zählenden Pflanzen kommen in Amerika von Mexico bis nach Argentinien vor, und zählen über 50 Arten.