Vier Dinge, die du bei deinem Gummibaum falsch machst

Bogenhanf, Monstera, Gummibaum oder Dieffenbachie – gewisse Trend-Pflanzen durften in den 60er in keinem Wohnzimmer fehlen. Nach einer längeren Ruhepause ist der Gummibaum als heimlicher Retro-Star jetzt wieder vermehrt zurück in zahlreichen Wohnungen zu finden. Wie so viele grüne Zimmergenossen erlebt auch der Gummibaum ein Revival, ob in der klassischen grünen Variante oder als neue Züchtung mit panschierten Blättern.

Der Gummibaum (ficus elastica) gilt nicht zu unrecht als die Zicke unter den Zimmerpflanzen. Hier sind vier Dinge, die du bei deinem Gummibaum nicht machen solltest:

Stell deinen Gummibaum nicht in die pralle Sonne

Dein Gummibaum verträgt am besten einen sehr hellen Platz – aber nur mit indirekter Sonne. Zu hell und zu viel direkte Sonnenstrahlung hinter Fensterscheiben können zu verbrannten Blätter führen! Im Gegenzug wird aber auch ein etwas schattigerer Platz toleriert werden.

Stell deinen Gummibaum nicht um

Ein Gummibaum will nicht gerne von seinem angestammten Platz entfernt werden. Da kann der neue Standort noch so sonnig, luftig und Feng Shui sein – der Gummibaum wird ihm erstmal die kalten Schulter zeigen und ein paar Blätter droppen. Lass ihn also lieber ihn Ruhe wo er ist – so geht es ihm am besten. Und auch wenn er noch so schief wächst – dreh ihn lieber nicht herum, denn dafür gilt das selbe.

Lass den Gummibaum nicht verstauben

In der Natur steht der Gummibaum im tropischen Regenwald – wo es an Wasser & Luftfeuchtigkeit naturgemäß nicht mangelt. Angestaubte Wohnungen sind daher alles andere als gut, und können bei deiner Pflanze zu Atembeschwerden führen. Du kannst dem Vorbeugen, indem du in regelmäßigen Abständen die Blätter mit einem feuchten Tuch abwischt.
Tipp: Besonders im Winter, wenn die Heizung trockene Luft aufwirbelt, ist das Abwischen besonders wichtig.

Gieß deinen Gummibaum nicht zu viel

Obwohl der Gummibaum aus den Tropen Asiens stammt, kann er leicht zu viel Wasser abbekommen. Das zeigt sich daran, dass er gelbe oder braune Blätter bekommt – ein Indiz für Fäule an den Wurzeln. Als Faustregel kannst du deinen Gummibaum im Sommerhalbjahr 1x/Woche gießen, und im Winter auf 2x/Monat reduzieren.